Neuigkeiten aus dem Jahr 2006

◊ 24.12.06 A la via! wünscht allen die wir kennen und allen die uns noch kennenlernen werden ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Beste zum neuen Jahr 2007! Wir freuen uns auf euch.

◊ 3.12.06 A la via! gibt es nun auch als Filmusik auf einer DVD über die Grafen von Berg. "Romerike Berge" von Marco Breddin erscheint am 1.1.2007

◊ 10.11.06 Heute spielten wir auf einer Charity Veranstaltung im Bergheimer Medio. War mal was echt standesgemäßes für uns. Beim betreten der Halle begrüßte man uns sofort mit "ich bin ihre Betreuerin". Cool! Dann wurden wir in die Umkleiden begleitet, züchtig nach Männlein und Weiblein getrennt und mit einen A la via Schild an der Tür. Auch Cool! Künstler Catering vom feinsten und ein minutiöser Zeitplan der von  mehreren Leuten mit Knöpfchen im Ohr verwaltet wurde machte das ganze zu enorm professionellem Event. Wenn's nur immer so wäre....

◊ 1.11.06 Ihr wollt mal kräftig losprusten. Dann schaut hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130036021534#description
Und schaut euch auf jeden Fall, die kompletten "Fragen an den Verkäufer" an.
Diese kleine Erheiterung wollen wir euch nicht vorenthalten. Ich lach mich jetzt noch scheckig.

◊ Eitorf 16.9.2006 Tourbericht

◊ Satzvey 9. + 10. September 2006 Tourbericht

◊ Satzvey 2. + 3.September 2006 Tourbericht

◊ Schloss Rheyt 12.+13.8 : Tourbericht 

◊ Spontangig ! Am Freitag den 7.7. spielen wir im Rahmen der Bruchenball WM ein Konzert von 21 - 22 h in Schloss Rheyt als Appetizer vor dem Konzert von Vivus Temporis. (Die Nominierung kam für uns überraschend. Wir werden alles geben um in die nächste Runde einzuziehen und den Zuhörern ein offensives Spiel präsentieren. Schliesslich ist der Dudelsack fast Rund, ein Konzert dauert 60 Minuten und das Runde muss in das Eckige.)  Hier gehts zum Tourbericht

◊ 30.4.06 Malleus Konzert - Burg Satzvey. Die Musiker von A la via! spielen für euch die uns eigenen Melodien auf die etwas andere Art.

◊ 26.4.06 Be greeted, worthy guests!
So erklang es mehrfach am gestrigen Abend im Girkeller – noch selten hatten wir Gäste aus so vielen verschiedenen Ländern (wie man uns sagte über 30!) zu einer Tafeley zu begrüßen. Die meisten dieser Länder werden wohl erst in mehreren hundert Jahren entdeckt: Angola, Senegal, Mauritius, Namibia, Ghana, South-Africa, Marokko, Tunesien, Sudan, Benin, Côte d'Ivoire, Gambia, Libyen und Troisdorf. So waren wir an diesem Abend nicht die einzigen, die farbenprächtige, ungewöhnliche Gewandung und Kopfbedeckungen trugen und durften erfahren, dass auch die Menschen aus solch fremden Völkern begeistern in den Refrain der „Schnorrer, Penner, schrägen Narren“ einstimmen und zum höfischen Tanz schreiten, wenn die Spielleute sie dazu auffordern. Bleibt nur zu sinnieren, in welch fernen Gefilden wohl demnächst die Musik von Alavia erklingen wird, wenn das Gastvolk mit unseren magischen Scheiblein im Beutel wieder nach Hause fährt...

 

◊ 7.4. Burg Bilstein
 "Möge die Macht mit dir sein" oder so....Alavia! hat jetzt auch seinen ersten Elben Con gespielt. Eine andere Welt für uns, die wir bisher noch nicht kannten. Hat uns aber super Spass gemacht und wir danken den eifrigen Tänzern.(auch den 5 jährigen, die nach der Nachtwanderung vorbeikamen,die Leute mit den komischen Ohren bestaunten und dann noch mit uns einen Nachttanz wagten)

◊ 31.3.2006 Ritteressen auf Burg Satzvey
Buona sera ragazzi! 45 völlig gut gelaunte und total ausrastende Italiener bescherten und ein Ritteressen auf Burg Satzvey der besonderen Art. Während wir selbst zu Tisch saßen, spielten die Gäste auf unseren Instrumenten für uns italienische Lieder. Hatten wir so wirklich noch nicht. Während des restlichen Abends spielten Gäste und Musiker im Wechsel und begangen einen Abend, den beide Seiten sicher so bald nicht vergessen werden. Tanti auguri a tutti. Fotos folgen.

◊ 26.3.2006 Frühlingsmarkt Werl
Die Saiten sind neu bespannt,die Trommelfelle fest aufgezurrt, der Dudelsack abgedichtet, die Schalmei schallgedämpft (grmpff..), wir sind also gut präpariert sehr frühzeitig in die neue Marktsaison gestartet. Mächtig Glück, dass wir einen wundervollen Frühlingstag in Werl erwischt haben. Auf dem Marktplatz an der Basilika spielten wir auf dem Frühlingsmarkt auf. Und wieder mal sind die Westfalen ihrem Ruf so gar nicht gerecht geworden und haben sich super mitreissen lassen und uns überaus fetzige Gigs beschert, kräftig mitgesungen und auch ganz schön schnell mit den Händen geklappert. Bemerkenswert war das große Interesse an unserem Instrumentarium. Die Erklärung zur Nyckelharpa konnten wir am Ende des Tages alle mitbeten. Der nette Abschluss - natürlich im Weinladen - beschloss einen richtig schönen Tag für Alavia.

◊ 1.1.2006 A la via!  wünscht allen die uns kennen und allen die uns kennenlernen werden und natürlich auch allen anderen ein gesundes, erfülltes und ereignisreiches Jahr 2006!!