Die Gruppe von 6 Musikern und Musikerinnen, die sich der lebendigen Darstellung der Musik des Mittelalters verschrieben hat, wurde 1997 ins Leben gerufen. Seither ist das Ensemble, dessen Name auf altprovenzalisch so viel wie „auf der Straße“ oder „aus dem Weg“ bedeutet, gleichermaßen in Konzertsälen zu Hause wie auch in Tavernen und auf Marktplätzen.

 

Wer der Formatio A la Via auf einem Bankett, einem Turnierplatz oder während eines mittelalterlichen Markttreibens begegnet, wird feststellen, dass der Anspruch dieser Gruppe weit über die Darbietung der Musik des Mittelalters hinausgeht. Eine schauspielerische und sprachliche Annäherung an die Musiker einer anderen Zeit und einer anderen Welt ist für das Ensemble ebenso selbstverständlich wie das Einbeziehen des Publikums in die Performance.

 

Der Zuschauer steht nicht Musikern der Neuzeit gegenüber, die alte Melodien reproduzieren, sondern Schauspielern, die versuchen, sich in die Lebensweise und die Gedankenwelt des Mittelalters einzufühlen. Er wird dadurch wird zu einem Teil des Geschehens und kann sich für einige Zeit in eine andere Epoche zurückversetzt fühlen. Sei es, dass er einen höfischen Schreittanz erlernt oder den Refrain eines französischen Saufliedes beigebracht bekommen hat und nun mitsingt – der Zuschauer ist in jedem Fall Teil einer leidenschaftlichen Darbietung, die der von Lebendigkeit und Partizipation geprägten mittelalterlichen Aufführungspraxis sehr nahe ist.