Tourbericht Ratingen 17. + 18. Juli 2010

 

Zum dritten Mal lockte das Dumeklemmer Spektakel nach Ratingen. Endlich mal wieder nahe Anfahrtzeiten für die Musiker von Alavia. Das Spektakel begann mit einen Konzert in der Kirche gemeinsam mit dem Organisten Ansgar Wallenhorst, der sich sonst auf internationalem Parkett bewegt und der Gruppe Anwnn. Die proppenvolle Kirche begeisterte uns. Mit dem Konzertprogramm „Von Kirchen und Kathedralen“ spielte Ansgar äußerst abgefahrenen Improvisationen auf der imposanten Orgel in der Kirche St. Peter und Paul. Anwnn vertrat  den ruhigeren Teil  des Programms, während Alavia die schnelleren Nummern übernahm. Ein Konzept, das wir ja jetzt schon einige Male erfolgreich gespielt hatten. Die Kirche war an diesem heißen Tag ein Ort, an dem es sich gut aushalten ließ. Ein fulminates Konzert begeisterte Zuschauer und Musiker.

 

Der Markt war wieder einmal angewachsen. Auf der Lintorfer Str war eine Kindermeile entstanden, mit allerlei Attraktionen für die Kleinen. Dorthin hat es auch die Märchenerzählerin Fabulix verschlagen, die wir somit an diesem Wochenende kaum zu Gesicht bekamen, da wir unser Tagewerk hauptsächlich am Brunnen und an den Tavernen verrichteten.

Unterstütz wurden wir immer durch unseren Schattenmann. Der Organisator des Spektakels vom Stadtmarketing Ratingen, Frank Rehmann, war immer zu Stelle, wenn Alavia aufspielte. Nicht nur die Trommel, sondern plötzlich auch die Laute konnte er erfolgreich bei unseren Auftritten spielen. Wir sagen mal: Erstes Ausbildungsjahr erfolgreich bestanden. Im nächsten Jahr dann mit Gewand und dann noch den Dudelsack ausprobieren. Obwohl, das wäre ja dann ein Abstieg...

Viele bekannte Gesichter galt es zu begrüßen, die uns ihren Besuch in Ratingen abstatteten. Die Chefin des Cafe Schwan aus Wülfrath, ein Recke aus Knittkuhl und natürlich die Tänzer aus Schloss Dyck, mit denen wir wundervolle Tänze darbringen konnten und bei einem leckeren Stück Kuchen Backstage noch einen ganz besonderen Tanz erleben durften. Wir freuen uns auf eine Wiederholung mit neuen Tänzen. Die Gauklerin Melania hatten ihren Gauklerinnennachwuchs dabei, mit dem sie aber partout nicht Jonglieren wollte.

Wie in den letzten Jahren, nahmen uns die Ratinger äußerst interessiert und kultiviert auf. Wir kommen also gerne wieder. Wenn es sein muss, geht’s bei uns ja sogar mit dem Fahrrad.

Alavias Restaurant Check:
Daumen hoch auch für die holländische Frittenbude mit libanesischen Spezialitäten in Kirchennähe. (Auf der Alavia-Skala von 0-10 ein satte 4, was für ne Frittenbude echt gut ist).

Peter