Tourbericht Schloss Burg, Solingen 16. + 17. + 23. + 24. August 2008
 

„Tote Hose“ in Schloss Burg

 

Die heutige Überschrift zu unserem Tourbericht stimmt zwar, aber nicht so wir ihr jetzt denkt.

Aber leset einfach selbst.

 

Tiefe Täler, grüne Höhen, weite Felder und kleine Fachwerkhäuser zwischen den Bergen und der Wupper gelegen, dass ist der wunderschöne Weg zum Schloss von Burg.

 

Ein Sportplatz unweit des Schlosses diente als Markt und Turnierplatz. Eine prächtige Holztribüne und ein imposanter Turnierplan wurden umringt von so manch liebgewonnenem Marktstand. Neben „Melania der Gauklerin“ trafen wir erstmals auf die sehr lieben Kollegen aus Berlin von „Adivarius“ auf die „Galgenvögel“ und nach vielen Jahren endlich einmal wieder das Duo „Wildwuchs“, die so gar nicht älter geworden sind.

Überall waren fröhliche Gesichter zu sehen und wir Musiker nahmen die musikalische Pause während des Turniers zum Anlass, selbst einmal auf das wunderbare Karussell zu steigen, dass sich den ganzen Tag über unablässig auf dem Platze drehte.

Natürlich konnte niemand auf sein Instrument verzichten und so spielten wir für die Jungs vom Karussell und natürlich auch für das Volk einige flotte Weisen, während wir uns im Kreise drehten. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die den ganzen Tag in Gang hielten und uns herumwirbelten, ein echt starkes Stück.

Die Tanzeinlagen der Reibekuchendamen erfreuten zudem unser Gemüt.

 

Zum Tavernespiel gab es die Weltpremiere mit einem Musikstück für Stück für 1 Drehleier, 1 Trommel, 5 Männer, 2 Frauen, 1 Tisch, 1 Bank und 4 Metbecher. Ja, auch damit kann man prächtig musizieren. Ihr merkt wir, haben allerlei Unfug angestellt.

 

Zwischendurch fuhr Alavia auch mal runter zur Burg, um dort ein wenig die (Werbe-) Trommel zu rühren. Dort beäugten ein paar ungewöhnliche Gäste schon die fantastischen Trommeln unseres Trommlers Detzi. Offensichtlich hat das Trommelrühren gewirkt, denn später konnten wir sie als Gäste auf dem Markt begrüßen. Unser Trommler Detzi erkannt ihn natürlich als Erster, weil er hatte mit seiner Rockband schon mal eine Tour als Vorband mit ihnen gespielt. So ließ sich „Vom Ritchie“, der Trommler der „Toten Hosen“, eine kleine Trommeleinlage auf der Davul mit uns Musikern nicht nehmen.